Bundesverband der Personalmanager veröffentlicht Kodex des guten Headhuntings.

Grundlage des Kodex ist eine aktuelle Studie, für die Prof. Dr. Thorsten Petry vom Lehrstuhl für Organisation und Personalmanagement der Hochschule RheinMain 1.317 Personalverantwortliche zu ihren Erfahrungen mit Headhuntern in Deutschland befragt hat. Negative Erfahrungen machten die Befragten meist mit zu aufdringlicher Werbung der Headhunter für ihre Leistungen sowie mit der Nichteinhaltung vereinbarter Suchkriterien. Bemängelt wird zudem eine häufig wenig kundenfreundliche und intransparente Honorarstruktur. Darüber hinaus spielen die Themen Transparenz der Prozesse und Diskretion eine entscheidende Rolle. Die ausführliche Studie können Sie hier nachlesen:

http://www.bpm.de/sites/default/files/petry_bpm_headhunting_studie_210x297mm_final_web.pdf

Der Bundesverband der Personalmanager (BPM) regt daher die Einführung eines Kompetenznachweises für Headhunter an. Als einen ersten Schritt in die richtige Richtung hat der BPM einen Ehrenkodex des guten Headhuntings formuliert. Weitere Informationen zur Studie und zur Arbeit des BPM finden Sie unter www.bpm.de.